Parodontitisbehandlung

Für Zähne und Allgemeingesundheit

Parodontitisbehandlung

Parodontitis, bei vielen umgangssprachlich als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Zahnfleisch und Knochen) schädigt.

Sie kann unbehandelt nicht nur zu leicht blutendem, gerötetem Zahnfleisch, sondern auch zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne führen. Parodontitis ist bei Erwachsenen heute der Hauptgrund für Zahnverlust.

Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass parodontale Entzündungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken. Wir legen daher größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand.

Zum Stopp der Parodontitis führen wir eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durch. Dabei werden bakterielle Beläge und Ablagerungen auf den Wurzeln und in den Zahnfleischtaschen sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt und die Oberfläche der Wurzel geglättet. Ein chirurgisches Vorgehen ist meist nur bei stark fortgeschrittener Erkrankung erforderlich.

Bei Bedarf kommt zusätzlich der Periochip® zum Einsatz. Dieses kleine, hauchdünne Gelatineplättchen wird in die Zahnfleischtasche eingelegt, gibt tagelang einen Wirkstoff ab und entfernt Bakterien nachhaltig.

Bei besonders hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests. So können wir die Bakterien gezielt mit dem richtigen antibakteriellen Wirkstoff entfernen.

(Der gezielte Einsatz eines antibakteriellen Wirkstoffes setzt die Erkennung der jeweils vorhandenen Bakterien voraus.)

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten.

Diese Parodontitisprophylaxe beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie professionelle Zahnreinigungen zur sorgfältigen Entfernung bakterieller Beläge.

Darüber hinaus beraten wir Sie ausführlich zu Ihrer eigenen Zahnpflege zu Hause, denn sie ist insbesondere bei einer Parodontitis immens wichtig für die Zähne.

Mehr über die Symptome, Vorsorge, Behandlung und Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Patientenratgeber.