Prophylaxe

Vorsorgen ist besser als Reparieren

Prophylaxe

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn in einer regelmäßigen und genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Tatsächlich ist es heute in vielen Fällen möglich, einmal reparierte Zähne anschließend ein Leben lang gesund zu halten.

Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von speziell fortgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist vor allem deshalb wichtig, weil dabei bakterielle Beläge und Verfärbungen auch an schwer erreichbaren Stellen (in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand) sorgfältig entfernt werden. Dazu setzen wir zum Beispiel ein Pulverstrahlgerät ein. Anschließend folgen Zahnpolitur, Fluoridierung des Zahnschmelzes sowie unsere individuelle Beratung zu Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung (PZR):

Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
Parodontitispatient? Die PZR ist außerdem ein wichtiger Bestandteil der Parodontitisvor- und -nachbehandlung. Wir bieten dazu eine spezielle Parodontitisnachsorge.
Zahnästhetik: Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Zähne mit solchen Verfärbungen wirken anschließend heller und schöner.
Wellness und Wohlbefinden: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind diese sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Eine zahngesunde Ernährung trägt ebenfalls zur Vermeidung von Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch bei und hilft, Ihre Zähne länger zu erhalten.

In unserer individuellen Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Mundgesundheit. Sie erhalten praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut für Ihre Zähne sind.

Ein Tipp: Fragen Sie nach unseren besonderen Prophylaxeangeboten.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge. enthält unser Patientenratgeber.