Zähne erhalten mit modernen Verfahren

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, einen Zahn mit entzündetem „Nerv“ zu erhalten. Früher wurden solche Zähne meist entfernt, da keine erfolgversprechende Behandlungsmöglichkeit bestand. Heute können wir sie mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Behandlung oft davor bewahren. Außerdem soll mit der Wurzelkanalbehandlung verhindert werden, dass sich die Entzündung in den umgebenden Kieferknochen ausbreitet.

Qualitätssteigernde Verfahren für eine erhöhte Erfolgsprognose

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind Erfahrung, Präzision auf kleinstem Raum und moderne Verfahren gefragt, denn die Wurzelkanäle sind häufig haarfein und stark verästelt. Wir bieten Ihnen die Behandlung mit Hilfe qualitätssteigernder technischer Hilfsmittel an:

• Eine Lupenbrille zum Auffinden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle und für präziseres Arbeiten.
  • Maschinelle Aufbereitung/Behandlung zur besonders effektiven mechanischen Reinigung der Kanäle. Eine Besonderheit unseres Gerätes: Die Feile rotiert nicht kontinuierlich in eine Richtung, sondern reziprok, das bedeutet abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch können wir stark gekrümmte Wurzelkanäle effizienter und gründlicher behandeln.
  • Chemische Desinfektion der aufzubereitenden Wurzelkanäle.

Sollte eine Wurzelkanalbehandlung trotz großer Sorgfalt nicht erfolgreich verlaufen (auch bei einem Vorbehandler), kann sie wiederholt werden (Revisionsbehandlung). Stellt sich auch danach nicht der gewünschte Erfolg ein oder ist die Entzündung bereits in das wurzelumgebende Knochengewebe übergegangen, ist oft eine Wurzelspitzenresektion angezeigt.

Wann ist diese Behandlung erforderlich? Wie ist der Ablauf? Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie im Patientenratgeber.